Menu
Closed

About

Episoden

Nächster Gast?

Benjamin Schoderer

#039 | BENJAMIN SCHODERER| KFC AUF DEM WEG ZUR AGILEN MARKETING-ORGANISATION

#039 | BENJAMIN SCHODERER| KFC AUF DEM WEG ZUR AGILEN MARKETING-ORGANISATION
0:00
0:00
DIGITAL
KANTINE
Benjamin Schoderer

Möchtest du über neue
Episoden informiert
werden?

Wir informieren dich über neue Episoden und Erkenntnisse darüber, warum, wie und was die Digitalisierung voranbringt.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Im Marketing- und Mediabereich haben wir angefangen strategisch zu testen, was können wir ändern, wie können wir uns inkrementell in kleinen Schritten verbessern.

- Benjamin Schoderer

Der “Colonel” ist das berühmte Aushängeschild der US-amerikanischen Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken. 1930 von Harland D. Sanders in Louisville gegründet, eröffnete die erste Filiale in Deutschland 1968 in Frankfurt. Damit war KFC die erste US-amerikanische Fast-Food-Kette auf dem deutschen Markt, noch vor den Konkurrenten Burger King und McDonald’s. Seit 1997 ist KFC Teil von Yum! Brands, mit Sitz in Louisville, Kentucky. Der Mutterkonzern betreibt über 41.000 Restaurants in mehr als 125 Ländern und Hoheitsgebieten.

Unser Gast, Benjamin Schoderer, ist Senior Marketing Manager Digital & Consumer Engagement bei KFC Germany. Zuvor war er im Digital Marketing und Online Sales für Vodacom und schließlich für KFC Africa in Südafrika tätig. Aus familiären Gründen erfolgte schließlich der Wechsel zurück nach Deutschland, wo Ben seine auf dem großen südafrikanischen Markt  gesammelten Erfahrungen direkt einbringen konnte.

Zeichen stehen auf Expansion

Bei KFC in Deutschland stehen die Zeichen auf Wachstum, sowohl physisch durch neue Restaurants, als auch in den Köpfen der Deutschen Quick Service Restaurant Konsumenten. Ein wichtiges Mittel, um die Markenbekanntheit in Deutschland zu steigern und auch den Service und Absatz zu verbessern, ist der Digital-Bereich. 

Neben Kiosk- und Delivery-Themen ist das Plattform- und App-Thema über die Pandemie extrem wichtig geworden. Der Bereich Content und Content Production wird bei KFC eher dezentral von den Märkten koordiniert. Aktuelle Herausforderungen sind hierbei in Deutschland eine effiziente Content-Adaption und -Personalisierung, beispielsweise für die eigene eCommerce-Plattform. Gemeinsam mit McKinsey führt KFC auch aus diesem Grund aktuell ein globales “Test & Learn”-Programm durch. Auf Grundlage von inkrementellen Anpassungen, beispielsweise bei Ads, wird in Erfahrung gebracht, welche Anpassungen den Umsatz faktisch erhöhen.

Alle Insights zur Bio von Benjamin Schoderer und KFC in der Folge. Viel Spaß beim Hören! 

Benjamin Schoderer

#
39

Benjamin Schoderer

Senior Marketing Manager Digital & Consumer Engagement
10:37
/
43:26
©
Benjamin Schoderer

KFC auf dem Weg zur agilen Marketing-Organisation

Der “Colonel” ist das berühmte Aushängeschild der US-amerikanischen Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken. 1930 von Harland D. Sanders in Louisville gegründet, eröffnete die erste Filiale in Deutschland 1968 in Frankfurt. Damit war KFC die erste US-amerikanische Fast-Food-Kette auf dem deutschen Markt, noch vor den Konkurrenten Burger King und McDonald’s. Seit 1997 ist KFC Teil von Yum! Brands, mit Sitz in Louisville, Kentucky. Der Mutterkonzern betreibt über 41.000 Restaurants in mehr als 125 Ländern und Hoheitsgebieten.

Unser Gast, Benjamin Schoderer, ist Senior Marketing Manager Digital & Consumer Engagement bei KFC Germany. Zuvor war er im Digital Marketing und Online Sales für Vodacom und schließlich für KFC Africa in Südafrika tätig. Aus familiären Gründen erfolgte schließlich der Wechsel zurück nach Deutschland, wo Ben seine auf dem großen südafrikanischen Markt  gesammelten Erfahrungen direkt einbringen konnte.

Zeichen stehen auf Expansion

Bei KFC in Deutschland stehen die Zeichen auf Wachstum, sowohl physisch durch neue Restaurants, als auch in den Köpfen der Deutschen Quick Service Restaurant Konsumenten. Ein wichtiges Mittel, um die Markenbekanntheit in Deutschland zu steigern und auch den Service und Absatz zu verbessern, ist der Digital-Bereich. 

Neben Kiosk- und Delivery-Themen ist das Plattform- und App-Thema über die Pandemie extrem wichtig geworden. Der Bereich Content und Content Production wird bei KFC eher dezentral von den Märkten koordiniert. Aktuelle Herausforderungen sind hierbei in Deutschland eine effiziente Content-Adaption und -Personalisierung, beispielsweise für die eigene eCommerce-Plattform. Gemeinsam mit McKinsey führt KFC auch aus diesem Grund aktuell ein globales “Test & Learn”-Programm durch. Auf Grundlage von inkrementellen Anpassungen, beispielsweise bei Ads, wird in Erfahrung gebracht, welche Anpassungen den Umsatz faktisch erhöhen.

Alle Insights zur Bio von Benjamin Schoderer und KFC in der Folge. Viel Spaß beim Hören! 

Im Marketing- und Mediabereich haben wir angefangen strategisch zu testen, was können wir ändern, wie können wir uns inkrementell in kleinen Schritten verbessern.

- Benjamin Schoderer

Senior Marketing Manager Digital & Consumer Engagement

Up to Date

Newsletter

Wir informieren dich über neue Episoden und Erkenntnisse darüber, warum, wie und was die Digitalisierung voranbringt.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.