In vielen Branchen hinkt die Digitalisierung noch immer hinterher. Besonders dann, wenn es um die Vermarktung von komplexen Produkten geht – so wie im Bereich Maschinenbau. Gerade hier kann es besonders schwierig sein, passende digitale Kanäle und ansprechende Touchpoints für neue und bestehende Kunden zu finden.
Sascha Gersmann, Head of Marketing bei Citizen Machinery Europe, hat sich dieser Herausforderung gestellt. In dieser Folge der Digitalkantine berichtet er von seiner Herangehensweise an die digitale Transformation – vom klassischen Verkaufsstil hin zur digitalen Experience.
Vor seiner Zeit als Marketer führte der berufliche Weg von Sascha Gersmann aber in eine andere Richtung. Nach dem Abitur begann er zunächst eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann, entschied sich dann aber für ein BWL-Studium. Als Assistent der Geschäftsleitung stieg er anschließend bei Citizen Machinery Europe ein und wurde im Laufe der Zeit zum Head of Marketing. Sein aktuelles Ziel in dieser Position ist es, zum digitalen Vorreiter der Branche zu werden.
Digitalisierung war der nötige Schritt, um uns dahin zu bringen, wo wir heute sind.
- Sascha Gersmann