Als Vorstandsvorsitzender der NEW AG, einem kommunalen Mobilitäts- und Energiedienstleister am Niederrhein, treibt Frank Kindervatter den digitalen Ausbau des Unternehmens voran.
Hervorgegangen aus dem Zusammenschluss von acht Stadtwerken, beschäftigt die NEW mittlerweile ca. 2.300 Mitarbeiter und ist unter anderem für die Energieversorgung von rund 780.000 Menschen zuständig.
Der digitale Ausbau beschränkt sich jedoch nicht nur auf digitale Vertriebskanäle. Vielmehr geht es um einen generellen Mindshift im Unternehmen. „Ich versuche dafür zu werben, Digitalisierung als Chance zu begreifen“, so Kindervatter.
Denn oftmals löst das Thema „Digitalisierung“ große Ängste vor Veränderung aus. Als Vorstandsvorsitzender will Kindervatter deshalb vor allem Orientierung geben und allen Mitarbeitern einen Zugang zu einem digitalen Medium verschaffen.
Dass kommunale Unternehmen auch im Bereich innvoativer Software-Lösungen „unterwegs“ sein können, zeigen aktuelle Projekte wie eine Carsharing-App oder der Mobilitäs-Hub der NEW.
Der Weg zu derartigen Lösungen führt dabei auch über Kooperationen mit universitären Spin Offs. Das ganze Gespräch jetzt im Podcast!
„Den digitalen Mindshift im Unternehmen gestalten"
- Frank Kindervatter