Wer weiß besser über die Produktion von wertvollem Content Bescheid, als professionelle Journalisten? In der siebten Folge der „Digitalkantine“ haben wir deshalb mit Rheinische Post-Journalist Daniel Fiene über den Einsatz von neuen Technologien in den Medien-Redaktionen gesprochen.
Unsere Fragen an ihn: Wie genau nutzen moderne Nachrichtenorganisationen digitale Technologien für die Produktion ihrer Inhalte? Und wie verändert eine schier grenzenlose, in ihrem Wahrheitsgehalt oftmals nur schwer einzuschätzende Informationsflut die tägliche Arbeit von Journalisten?
Im Podcast berichtet Fiene über die Arbeit des sogenannten „Listening Centers“ der Rheinischen Post. Es hilft den RP-Journalisten dabei, zusätzlich zu analogen Informationen, einen Stand über die Lage im Netz zu erhalten. Aber auch zum Thema „Social Media“-Nutzung für Unternehmen haben wir mit Daniel Fiene gesprochen. Hier hat er eine ganz klare Meinung: „Nicht jeder, der über einen Eintrag im Handelsregister verfügt, braucht auch einen Facebook-Account.“
Warum? Dazu mehr im Podcast…
Medienexperte, Radiomoderator, Blogger, Podcaster oder Jurymitglied beim Grimme-Onlineaward
- Daniel Fiene