EPISODEN

Deepdive in alle Facetten der Digitalisierung

Wie arbeiten wir zukünftig zusammen? Warum dauert es so lange Städte und Verkehr digitaler zu machen? Sind Roboter bald die besseren Menschen? Die Themen in der Digitalkantine sind so vielfältig, wie die Digitalisierung selbst. Die Perspektiven: persönlich, kontrovers und meinungsstark.

Alle Episoden findest Du auf Apple Podcasts, Spotify und anderen Podcatchern.
DIGITAL
KANTINE
Stephan Schneider
DIGITAL
KANTINE

#024 | STEPHAN SCHNEIDER | MENSCHEN VERNETZEN. WIE DIE DIGITALE STADT DÜSSELDORF DEN FORTSCHRITT FÖRDERT.

Die Digitale Stadt Düsseldorf e.V. ist ein Netzwerk aus verschiedenen Branchen-Vertretern, das sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen zum Austausch zu bewegen, Forschung und Entwicklung zu fördern und dadurch digitale Fortschritte zu erreichen. Als Vorstandsvorsitzender hat Stephan Schneider viele erfolgreiche Formate des Netzwerkes auf den Weg gebracht.
Der gebürtige Rheinländer ist ein renommierter Telekommunikationsmanager mit mehr als 20-jähriger Telko-Erfahrung in konvergenten Märkten und schwerpunktmäßiger Expertise in den Bereichen Telemedizin, intelligenter Städteentwicklung (Smart City-Initiative der Digitalen Stadt) und Digitalisierungskonzepten für den Deutschen Mittelstand.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Sascha Pallenberg
DIGITAL
KANTINE

#023 | SASCHA PALLENBERG | BOCK AUF DIE DIGITALE ZUKUNFT!

Sascha Pallenberg, Head of Digital Transformation bei der Daimler AG, ist ein echtes “Kind des Ruhrpotts”. Prominenz erlangte der gebürtige Dortmunder und Anhänger des FC Schalke 04 unter anderem als erfolgreicher Blogger, Podcaster und meinungsstarker “Digital Nerd”. Denn wenn es etwas gibt, dass Sascha Pallenberg auszeichnet, dann ist es die “Leidenschaft für das Morgen und für die Zukunft”.
Sascha Pallenberg, Head of Digital Transformation bei der Daimler AG, ist ein echtes “Kind des Ruhrpotts”. Prominenz erlangte der gebürtige Dortmunder und Anhänger des FC Schalke 04 unter anderem als erfolgreicher Blogger, Podcaster und meinungsstarker “Digital Nerd”.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Daniel Luther
DIGITAL
KANTINE

#022 | DANIEL LUTHER | VOM CALL-OF-DUTY-WELTMEISTER ZUM E-SPORTS-BERATER

Als E-Sportler mit Weltmeistertitel berät er mit seiner Brand King Esports Vereine als auch Unternehmen zum Thema E-Sports und ist zudem als Consultant im Verbund des ESB Marketing Netzwerk tätig, um das Thema E-Sports noch populärer zu machen.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Daniel Budiman
DIGITAL
KANTINE

#021 | DANIEL BUDIMAN | INTERAKTIV FERNSEHEN. WAS DIE ROCKET BEANS SO ERFOLGREICH MACHT

Daniel Budiman: Moderator, Head of Strategy und Co-Founder der Rocket Beans Entertainment GmbH und Gesicht des Rocket Beans TV. Als Host und Co-Founder von RBTV ist er in Formaten wie Pen & Paper oder Game Two zu sehen, kümmert sich abseits der Kameras ums Business Development und hält deutschlandweit als Speakter Präsentationen rund um RBTV und digitale Medien.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Anna Henschel
DIGITAL
KANTINE

#020 | ANNA HENSCHEL | VON GEMINOID BIS PARO-ROBBE – EINBLICKE IN DIE SOCIAL ROBOTICS-FORSCHUNG

Die Wissenschaftlerin Anna Henschel forscht an der University of Glasgow zum Thema Social Robotics am Institute of Neuroscience and Psychology. Als studierte Psychologin konzentriert sie sich dabei weniger auf die Programmierung von Robotern, als darauf, welche kulturellen Unterschiede es in der Wahrnehmung von Robotern gibt und welche Verhaltensweisen sie für Menschen sympathisch oder unsympathisch werden lassen.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Erik Lorenz
DIGITAL
KANTINE

#019 | ERIK LORENZ | VIDEO-CONTENT WIRD DYNAMISCH

VARYCON ist eine neuartige Videolösung mit der Unternehmen professionellen Videos im Self-Service erstellen können. Wir haben mit COO Erik Lorenz über neue Ansätze der Videoproduktion gesprochen.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Hans-Peter Schlegelmilch
DIGITAL
KANTINE

#018 | DR. HANS-PETER SCHLEGELMILCH | DAS AUTOMOBIL ALS FAHRENDES WOHNZIMMER DER ZUKUNFT?

Hans-Peter Schlegelmilch ist Geschäftsführer des mittelständischen Entwicklungs- und Engineering-Unternehmens imat-uve aus Mönchengladbach, das seine Kunden während der gesamten Prozesskette von der Planung, dem Design bis hin zur finalen Umsetzung begleitet. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf das Interieur-Design im Automobilbereich.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Anna-Lena von Hodenberg
DIGITAL
KANTINE

#017 | ANNA-LENA VON HODENBERG | GEGEN DIGITALE GEWALT – WIE DAS SOZIALE STARTUP HATEAID BETROFFENE UNTERSTÜTZT

Anna-Lena von Hodenberg ist Geschäftsführerin der durch sie in 2018 gegründeten gemeinschnützigen GmbH HateAid. Ziel von HateAid ist es, Betroffene und Opfer von Online-Hass zu beraten und ihnen jurisitsch beizustehen. Vor ihrem Engagement bei Hate Aid war von Hodenberg Journalistin bei RTL und beim NDR.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Tobias Krüger
DIGITAL
KANTINE

#016 | TOBIAS KRÜGER | WIE DIE OTTO GROUP DEN KULTURWANDEL INTERN VORANTREIBT

Tobias Krüger ist Bereichsleiter Kulturwandel 4.0 der Otto Group. Zusammen mit seinem Team managed er die Prozesse der dutzenden Tochterunternehmen der Otto Group und gilt somit als wichtiger interner Treiber.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Christoph Krause
DIGITAL
KANTINE

#015 | CHRISTOPH KRAUSE | HANDWERK DIGITAL

Christoph Krause sucht und findet als Leiter des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk stets neue Wege und Möglchkeiten, das Handwerk erfolgreich zu digitalisieren.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Frank Kindervatter
DIGITAL
KANTINE

#014 | FRANK KINDERVATTER | INNOVATION AUS DER REGION – WIE EIN KOMMUNALER DIENSTLEISTER DIGITAL AUF SICH AUFMERKSAM MACHT

Als Vorstandsvorsitzender der niederrheinischen NEW AG, sieht Frank Kindervatter vor allem in der Digitalisierung von Unternehmen eine große Chance und versucht dies auch in seinem Unternehmen und mit seinen Mitarbeitern zu leben.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Dr. Marc Thom
DIGITAL
KANTINE

#013 | DR. MARC THOM | STRATEGISCH INVESTIEREN UND KOOPERIEREN

Dr. Marc Thom ist Venture Capital Senior Investment Manager bei Sony und somit Experte digitale Geschäftsmodelle. Doch das war nicht immer sein Ziel. Als studierter Arzt und Psychologe arbeitet er erst seit 2014 bei Sony und hat seither eine steile Karriere gestartet.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Mark Nierwetberg
DIGITAL
KANTINE

#012 | MARK NIERWETBERG | DIGITALE TRANSFORMATION BEGINNT IM SOZIALEN

Mark Nierwetberg ist Senior Vice President Transformation Office der Deutschen Telekom. Neben seiner Tätigkeit für die Deutsche Telekom engagiert sich Nierwetberg auch stark auf lokaler Ebene für die Verbreitung eines „digitalen Mindsets“. So ist er Mitgründer und Vorsitzender des Vereins next MG e.V.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Andres Cüppers
DIGITAL
KANTINE

#011 | ANDREAS CÜPPERS | MEHR SERVICE, MEHR SPORTERLEBNIS – WIE BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH SPIELTAGE DIGITALISIERT

Andreas Cüppers ist als Head of Digital für den gesamten Digitalbereich des Fußballbundesligisten Borussia Mönchengladbach zuständig.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Peter Hornik
DIGITAL
KANTINE

#010 | PETER HORNIK | STARTHILFE FÜR STARTUPS

Peter Hornik ist Geschäftsführer des digihub Düsseldorf/Rheinland und der erste Ansprechpartner für Gründer im Rheinland.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
GESINE KÖPPE + MARCO SAGGIOMO
DIGITAL
KANTINE

#009 | GESINE KÖPPE + MARCO SAGGIOMO | KEINE ANGST VORM ERSTEN SCHRITT!

Als Professor für BWL, Managementlehre und Handel/Trade sowie Leiter des eWeb-Research Center an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach und aufgrund seiner langjährigen Studien und zahlreichen Veröffentlichungen, wie z.B. „Multi-Channel-Handel – Erfolgsfaktoren und Best Practices“, gilt er als einer der renommiertesten deutschen Forscher zum Thema eCommerce.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Prof. Dr. Gerrit Heinemann
DIGITAL
KANTINE

#008 | PROF. DR. GERRIT HEINEMANN | WO STEHT DEUTSCHLAND BEIM THEMA ECOMMERCE?

Als Professor für BWL, Managementlehre und Handel/Trade sowie Leiter des eWeb-Research Center an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach und aufgrund seiner langjährigen Studien und zahlreichen Veröffentlichungen, wie z.B. „Multi-Channel-Handel – Erfolgsfaktoren und Best Practices“, gilt er als einer der renommiertesten deutschen Forscher zum Thema eCommerce.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Daniel Fiene
DIGITAL
KANTINE

#007 | DANIEL FIENE | DATENGETRIEBEN ODER DATENINFORMIERT?

Daniel Fiene: Medienexperte, Radiomoderator, Blogger, Podcaster oder Jurymitglied beim Grimme-Onlineaward. Das sind nur einige weitere zutreffende Bezeichnungen für seine Person. Er ist nicht nur ein kritischer Beobachter der aktuellen Online-Welt, sondern hat selbst große digitale Projekte, wie etwa das hochmoderne „Listening Center“ der Rheinischen Post in Düsseldorf, maßgeblich mit vorangetrieben.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Arthur Oesterle
DIGITAL
KANTINE

#006 | ARTHUR OESTERLE | ANGEBISSEN! WIE DER LIEFERDIENST PICNIC DEN DEUTSCHEN MARKT AUFROLLT

Arthur Oesterle ist der deutsche Co-Founder und Managing Director des ursprünglich in den Niederlanden gegründeten Online Supermarkt PicNic.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Stefanie Kemp
DIGITAL
KANTINE

#005 | STEFANIE KEMP | DIGITAL CHANGE. WAS UNTERNEHMEN TUN MÜSSEN, UM FIT FÜR DIE DIGITALE ZUKUNFT ZU SEIN

Stefanie Kemp ist Group Director Transformation & Innovation bei Lowell Financial Services GmbH. Zuvor war sie in ähnlichen Positionen u. a. für HypoVereinsbank, Thomas Cook, RWE und Innogy tätig. Kemp war Mitglied des Beirates der Initiative Digitale Wirtschaft NRW und landete sowohl beim Global Exchange Award als bei den „CIO des Jahres“-Wettbewerben von CIO und Computerwoche auf vorderen Plätzen. Als Mitglied von „IWiL – Initiative Women into Leadership“setzt sich Kemp zudem für mehr Frauen in Führungspositionen ein – auch und gerade in der IT.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Thomas Ziewes
DIGITAL
KANTINE

#004 | THOMAS ZIWES | DIGITAL UND FLEXIBEL. WORAUF AGENTUREN SICH BEIM RECRUITING EINSTELLEN MÜSSEN

Thomas Ziwes ist CEO der Kölner Agentur capacity GmbH, die im Bereich der Personalvermittlung in Experiential Marketing und Live Kommunikation international tätig ist.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Sebastian Leppert
DIGITAL
KANTINE

#003 | SEBASTIAN LEPPERT | LEARN DIGITAL. WARUM WIR MEHR DIGITALE BILDUNG BRAUCHEN

Sebastian Leppert ist CEO der Full-Service Agentur Elements of Art, die sich auf Familienmarketing spezialisiert hat und auf interaktive Weise die "Generation Alpha" erreicht.
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Charme Rykower
DIGITAL
KANTINE

#002 | CHARME RYKOWER | DIGITAL ISRAEL. WAS DAS SILICION WADI ANDERS MACHT

Deutsch-Israelische Industrie- und Handelskammer In der aktuellen Folge unseres Podcasts DIGITAL KANTINE geht es um die Geschwindigkeit der „Start-up Nation Israel“, verschiedene Sichtweisen auf das Thema Datenschutz und ganz viel „Chuzpe“…
mehr erfahren
DIGITAL
KANTINE
Dr. Ulrich Schückhaus
DIGITAL
KANTINE

#001 | DR. ULRICH SCHÜCKHAUS | DIGITAL VENTURES. WIE STÄDTE IHR DIGITALES ÖKOSYSTEM STÄRKEN

Unser erster Gast ist Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und der Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach mbH. Mit ihm sprechen unsere Hosts Philipp Braun und Recordbay CEO Lars Reinartz über die Hürden deutscher Städte, ein digitales Profil aufzubauen.
Deutsch-Israelische Industrie- und Handelskammer In der aktuellen Folge unseres Podcasts DIGITAL KANTINE geht es um die Geschwindigkeit der „Start-up Nation Israel“, verschiedene Sichtweisen auf das Thema Datenschutz und ganz viel „Chuzpe“…
mehr erfahren